checkAd

    ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 475)

    eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
    neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
    Beiträge: 4.775
    ID: 596.627
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 500.531
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007856023 · WKN: 785602 · Symbol: ZIL2
    5,6700
     
    EUR
    -2,24 %
    -0,1300 EUR
    Letzter Kurs 13:41:42 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    6,0200+20,40
    7.600,00+17,83
    15,220+9,97
    439,70+8,72
    528,10+7,59
    WertpapierKursPerf. %
    3,9600-7,04
    1,3900-7,95
    1.589,00-8,60
    6,8000-12,82
    4,0300-19,40

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 475
    • 478

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 20:02:40
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Teiser,

      wenn ich natürlich über besonders gute Verbindungen zu dem Unternehmen verfüge, die obendrein noch sehr gut informiert und außerdem auch noch sehr zuverlässig sind, dann kann ich mir schon eine höhere Gewichtung dieses Unternehmens vorstellen. Vorausgesetzt, diese Firma befindet sich wirklich in einem eindeutigen Aufwärtstrend. Dennoch ist für mich ein Depotanteil von 60 % unvorstellbar.

      Was die Empfehlungen betrifft, die den "Neuen Markt" zum Inhalt haben, so bin ich keinesfalls zuständig. Hier habe ich keinerlei Einblick.

      Und zu den Empfehlungen der "Die Analysten" will ich mich sehr zurückhalten. Die meisten davon sind für mich tabu.

      Ich bitte um Verständnis.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 19:20:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      hallo parade,
      da habe ich wohl mit meinem angestrebten EK Depotanteil über das Ziel hinaus geschossen. In der Tat ein Depot<nteil von 60 % einer Aktie ist zu riskant!!!!!!!!!. Das gilt selbstverständlich auch für ElringKlinger. Vielen Dank für den Hinweis.
      Was ich meinte ist, das ich meinen Depotanteil von derzeit ca. 27,3
      % vergrößern werde, sobald sich eine geeignete günstige Möglichkeit bietet. Auch das ist recht viel. Deshalb sollte jeder der sehr, stark in eine Aktie investiert ist, extrem ausführliche Infos über das Unternehmen einholen und wenn möglich gute Kontakte ins Unternehmen besitzen.
      Am Rande: eine Streuung in verschiedene NeueMarkt-Werte oder undurchsichtige Zocker-Nebenwerte (wie oft bei "Die Analysten" diskutiert) hilft nun auch nicht weiter.
      Gruß Teiser
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 18:38:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Teiser,

      daß eine HV auch eine PR-Veranstaltung ist, kann man aber auf nur sehr, sehr wenigen HVs erkennen. Auch die EK-HVs waren bisher keine PR-Veranstaltung. Die letzte könnte in diese Richtung gegangen sein.

      Allerdings bin ich etwas erschrocken darüber, von welchen Depot-Anteilen Ihr da sprecht. Bei allem Optimismus sollte man doch nicht ganz vergessen, daß in jeder Gesellschaft durch äußere Einflüsse etwas negativ laufen kann.

      Also, ein Anteil von 60 % wäre mir entschieden zu hoch.

      Hallo Bachforelle,

      nach der HV der Köba vor einigen Tagen, bin ich nicht ohne Zuversicht, daß sich bei der Gewinn-Verteilung in Zukunft etwas ändern wird. Die Aktionen diverser Aktionäre haben auf den AR und den Vorstand einigen Eindruck gemacht.

      Ohne ein Prophet sein zu wollen, ich wäre nicht überrascht, wenn zur nächsten HV eine deutlich höhere Dividende und nebenbei noch Gratisaktien durch Umwandlung von Gewinnrücklagen in Haftungskapital vorgeschlagen würde.

      Ich jedenfalls habe den Eindruck, daß man endlich den Aktienkurs in höheren Regionen sehen möchte. Herr Siewert geht wohl auch im nächsten Jahr in den Ruhestand. Ist da vielleicht ein guter Abgang fällig?

      Bachforelle, Du brachst Dich doch nicht entschuldigen, wenn Du eine andere Meinung als die meine vorziehst. Wir diskutieren hier. Und ohne andere Meinung gibt es keine Diskussion.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 17:57:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      @all

      wenn ich mir die gsc.hv.berichte über elring und über koenig und bauer durchlese, so würde ich eher bei elring investiert bleiben. bei koenig und bauer kommt schon allein durch die steuerschraube, weil keine verlustvorträge mehr,ein heftiger gewinnrutsch. zwar glaub ich bei elring auch an eine mindestens stagnation aber das werden die mit der dividende abblocken.
      ansonsten denke ich, daß mandrella den nagel eher trifft wie parade (sorry!!)

      B.
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 16:57:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo,
      um meinen Senf auch noch zu den aktuellen Diskussionen hier zu geben: EK ist aus meiner Sicht und Kenntnis tatsächlich ein Unternehmen, dem in nächster Zeit (Zeitraum 2 Jahre) – wenn nichts ganz übles passiert – die Börsenzukunft gehört. Starkes internes Wachstum (Potential Nordamerika wird durch Produktion vor Ort gehoben und der Ersatzteilmarkt verstärkt bearbeitet), sehr gute Marktposition (Diesel, s. Beru), geschwächter Wettbewerb, erfahrenes, konservatives Management, gute Eigenkapitalausstattung. Dass das Management und der Aufsichtsrat nicht ganz aktionärsunfreundlich sind, können auch die Kritiker nicht behaupten.
      Dennoch, auch bei EK ist nicht alles Gold. Der niedrige Streubesitzanteil bleibt ein Problem. Es sieht nicht so aus, als wollten sich die Familien Lechler und Klinger von einem Teil ihrer Anteile trennen. Dann ist es EK bis heute nicht gelungen neben der Zylinderkopfdichtung eine zweite, wirklich aussichtsreiche Produktreihe (wie etwa Beru) auf den Markt zu bringen. Ertragmäßig spielen alle sonstigen Einheiten: Nebendichtungen, Abschirmteile, Kunststofftechnologie keine wirklich bedeutende Rolle.
      Der Investor relations-Bereich ist eine kleine Lachnummer und parade sollte nicht vergessen, dass eine HV auch eine PR-Veranstaltung ist.

      Und trotzdem ich wiederhole mich - die Aktie von EK hat 2 gute Jahre vor sich. Ich möchte nicht pushen, aber ich werde zukaufen sobald sich Gelegenheiten bieten. Der Anteil von EK an meinen Portfolio beträgt zwar noch keine 60 % wie bei Elliot, aber ich gehe in die Richtung. Wertmäßig ist es jetzt schon nicht ganz unbedeutend.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1250EUR -1,57 %
      Breaking News & Rallye “ante portas”?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 09:34:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo zusammen,

      können wir uns nicht so einigen, daß es mehrere gute Aktien gibt, und daß meiner Sicht eine davon die ElringKlinger AG ist. Da aber nicht alle Anleger diese Aktie kaufen können, weil es just gar nicht genug davon gibt, freuen wir uns doch, daß eine Auswahl an guten Aktien vorhanden ist.

      Ich gebe Mandrella Recht, daß die EK AG nicht immer eine so gute Aktie war, weil der "Laden" einfach etwas verstaubt war. Aber in der letzten Zeit scheint ein ganz anderer Wind zu wehen. Und wenn die Voraussagen des VV eingehalten werden, können wir uns auf eine gute Entwicklung freuen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 00:56:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Elliot
      Siehst Du, genau das meinte ich mit Pushen: übertrieben positive Darstellung, teilweise auch mit irreführenden oder falschen Informationen. Weder hat ElringKlinger die Dividende in jedem der letzten 10 Jahre angehoben, noch steigt der Gewinn seit 10 Jahren. Die Dividende war in den Jahren 1992 - 1997 konstant, und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist in den Jahren 1993 - 1995 zurückgegangen.

      Gerry Weber und Fortec Elektronik steigern z.B. Umsatz und Gewinn seit 10 Jahren und haben die Dividende meines Wissens noch nie gekürzt. Ein deutsches Unternehmen, das die Diviende seit 10 Jahren kontinuierlich anhebt, ist mir nicht bekannt.
      Avatar
      schrieb am 30.06.02 23:11:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      he Mandrella,

      ich bitte Dich meine Postings auf ElringKlinger nicht als pushen interpretieren. Ich spreche eigentlich nur von Tatsachen. Warst Du auf der HV ? wenn nicht würde ich mich nicht zu weit mit einer Beurteilung aus dem Fenster lehnen.
      Trotzdem würde ich gerne von Deiner Erfahrung profitieren.
      In meinem Depot befinden sich 60% ElringKlinger Aktien, ich bin geneigt noch weiter aufzustocken. Solltest Du mir bessere Werte nennen können und dies auch begründen können, wäre ich Dir überaus dankbar. Der Ansatz sollte ein Gewinn und Umsatzwachstum von über 10% jährlich sein, dies über 10 Jahre nachweisbar. Es sollte eine kontinuierlich steigende Dividende bezahlt werden, und auch dies nachweislich über die letzten 10 Jahre.
      Danke Elliott


      PS: Enorm das Du Dich sofort in dem Schurken erkannt hast.
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 13:08:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Mandrella,

      ich habe Dir in gewisser Weise unrecht getan. Ich sollte mir angewöhnen, Beiträge präzieser zu lesen, dann würden mir auch nicht solche unangenehmen Schnitzer passieren. Ich entschuldige mich, ich nahm an, Du hättest mich der Pusherei bezichtigt, dabei ist der Betroffene ein anderer.

      Dennoch, selbst wenn "elliott" schon 14 Threads eröffnet hat, um "seine Aktie" bekannter zu machen, obwohl noch der eine oder andere kleine Stolperstein von der Gesellschaft zu überwinden war, so hat er doch jetzt allen Grund, mit innerer Überzeugung auf "seine AG" hinzuweisen.

      Immerhin gab es schon bekanntere Persönlichkeiten als elliott, die nach dem Motto handelten:"was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"? Und diese Leute waren nicht die schlechtesten.

      Also, nichts für ungut, und nimm mir meinen voreiligen Kommentar nicht übel. Danke.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 12:58:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Mandrella,

      Du gibst ja wohl keine Ruhe. Mußt Du eigentlich immer das "Haar in der Suppe suchen"?

      Welcher Satz in meinen Beiträgen würdest Du als "Pushen" bezeichnen. Wenn Du meine Beiträge so genau liest, dann muß Dir doch schon aufgefallen sein, daß ich grundsätzlich nicht pushe. Ich habe nur über Tatsachen berichtet, die von anderer Seite bestätigt wurden.

      Ich fand, es wäre doch sehr schön, in dieser frustrierenden Zeit auch einmal über gute Entwicklungen zu berichten, die zudem auch noch wahr sind.

      Meinst Du nicht auch? Sei nicht immer so mistrauisch, denn es gibt auch noch Beiträge, die nicht von Eigeninteressen geprägt sind.

      gruss parade
      • 1
      • 475
      • 478
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,21
      -0,49
      -0,32
      -1,09
      +3,43
      +1,73
      -1,43
      +0,67
      -0,44
      +0,34
      ElringKlingerAG - eine gute Anlage?