Batterieunternehmen theion hat die Lösung für ultraschnell ladende und sichere Batterieanode - validiert von unabhängigem Institut
Berlin (ots/PRNewswire) -
- Aussergewöhnliche Leistung bei geringem Gewicht - perfekt für die elektrische
Luftfahrt
- Grosser Kundennutzen für die Elektromobilität
- Löst Sicherheitsproblem von Dendriten bei Lithium-Metallfolien-Anoden
- Über 2.000 Zyklen in symmetrischen Zellen erreicht
- Anode mit hoher Energiedichte ermöglicht ultraschnelles Laden
- Ein wichtiger Meilenstein in Richtung 1000 Wh/kg mit Lithium Schwefel
Batterien
Download hochauflösendes Bildmaterial (https://drive.google.com/drive/folders/1U
Fn7zg76MG6T-RbcBxT7q2M9Ge4xfllm?usp=sharing)
- Aussergewöhnliche Leistung bei geringem Gewicht - perfekt für die elektrische
Luftfahrt
- Grosser Kundennutzen für die Elektromobilität
- Löst Sicherheitsproblem von Dendriten bei Lithium-Metallfolien-Anoden
- Über 2.000 Zyklen in symmetrischen Zellen erreicht
- Anode mit hoher Energiedichte ermöglicht ultraschnelles Laden
- Ein wichtiger Meilenstein in Richtung 1000 Wh/kg mit Lithium Schwefel
Batterien
Download hochauflösendes Bildmaterial (https://drive.google.com/drive/folders/1U
Fn7zg76MG6T-RbcBxT7q2M9Ge4xfllm?usp=sharing)
Eine der größten Herausforderungen bei Batterien mit Lithium-Metall-Folien als
Anode ist die Bildung von Dendriten beim schnellen Laden und Entladen. Dies
stellt letztlich ein Sicherheitsrisiko dar. Im Rahmen seiner Entwicklung von
Lithium-Schwefel-Batterien hat das Berliner Batterieunternehmen theion eine
Polymer-Struktur mit speziellen Beschichtungen als Ersatz für aktuelle
Anodenmaterialien wie Graphit, Silizium oder Lithium-Metall entwickelt und
erfolgreich mehr als 2.000 Lade- und Entladezyklen erreicht. Dies wurde von
einem führenden unabhängigen Forschungsinstitut in Deutschland bestätigt.
Die Entwicklung einer langlebigen, leichten Anode ist eine der wichtigsten
Voraussetzungen für Lithium-Schwefel-Batterien. Diese bieten die dreifache
Energiedichte bei nur einem Drittel der Kosten im Vergleich zu heutigen
konventionellen Lithium-Ionen-Batterien
"Unser neues Anodendesign ist ein wichtiger Meilenstein für theion - und somit
für die gesamte Branche", erklärt Dr. Ulrich Ehmes, CEO von theion. "Mit unserer
über mehrere tausend Zyklen optimierten und getesteten Anodenstruktur haben wir
das Dendriten- und Schnellladeproblem von Lithium-Metall-Folien erfolgreich
gelöst. Dies ist eine Schlüsselkomponente für unsere
Hochleistungs-Lithium-Schwefel-Zelle".
"Unser Durchbruch bei der leichten und schnell aufladbaren Batteriechemie macht
Lithium-Schwefel-Batterien ideal für elektrische Antriebe in der Luftfahrt, wie
zum Beispiel eVTOLs und traditionelle Propellerflugzeuge", ergänzt Marek Slavik,
Mitbegründer von theion. "Der grundlegende Unterschied zwischen Schwefel und
bestehenden LFP-, NMC- oder anderen auf Transfer-Metallen basierenden Kathoden
besteht darin, dass Schwefel als Mehrstufen-Redox-Konversions-Kathode in der
Lage ist, 16 Elektronen zu mobilisieren, während beispielsweise eine LFP-Kathode
nur ein Elektron mobilisieren kann. Letztendlich ist es die Energiedichte von 16
Elektronen im Vergleich zu einem Elektron, die die Räder eines Elektroautos zum
Drehen bringen oder die Propeller eines Elektroflugzeugs antreiben."
theion wird von Team Global unterstützt, einer Holding-Gruppe, die in
Spitzentechnologieunternehmen investiert. Mit einer ausserordentlichen
Erfolgsbilanz und bedeutenden Investitionen in eVTOL-Unternehmen ist der Platz
von theion in diesem Portfolio äußerst synergetisch. Darüber hinaus hat theion
großes Interesse bei führenden Unternehmen der Luftfahrtindustrie geweckt, um
sie auf ihrem Weg zum elektrischen Fliegen zu unterstützen.
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/2415841/theion.jpg
View original content to download multimedia: https://www.prnewswire.com/de/pres
semitteilungen/batterieunternehmen-theion-hat-die-losung-fur-ultraschnell-ladend
e-und-sichere-batterieanode---validiert-von-unabhangigem-institut-302148891.html
Pressekontakt:
Jules Tipler / jules@influenceemobility.com / +44 7811 166 796
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174884/5781902
OTS: theion
Anode ist die Bildung von Dendriten beim schnellen Laden und Entladen. Dies
stellt letztlich ein Sicherheitsrisiko dar. Im Rahmen seiner Entwicklung von
Lithium-Schwefel-Batterien hat das Berliner Batterieunternehmen theion eine
Polymer-Struktur mit speziellen Beschichtungen als Ersatz für aktuelle
Anodenmaterialien wie Graphit, Silizium oder Lithium-Metall entwickelt und
erfolgreich mehr als 2.000 Lade- und Entladezyklen erreicht. Dies wurde von
einem führenden unabhängigen Forschungsinstitut in Deutschland bestätigt.
Die Entwicklung einer langlebigen, leichten Anode ist eine der wichtigsten
Voraussetzungen für Lithium-Schwefel-Batterien. Diese bieten die dreifache
Energiedichte bei nur einem Drittel der Kosten im Vergleich zu heutigen
konventionellen Lithium-Ionen-Batterien
"Unser neues Anodendesign ist ein wichtiger Meilenstein für theion - und somit
für die gesamte Branche", erklärt Dr. Ulrich Ehmes, CEO von theion. "Mit unserer
über mehrere tausend Zyklen optimierten und getesteten Anodenstruktur haben wir
das Dendriten- und Schnellladeproblem von Lithium-Metall-Folien erfolgreich
gelöst. Dies ist eine Schlüsselkomponente für unsere
Hochleistungs-Lithium-Schwefel-Zelle".
"Unser Durchbruch bei der leichten und schnell aufladbaren Batteriechemie macht
Lithium-Schwefel-Batterien ideal für elektrische Antriebe in der Luftfahrt, wie
zum Beispiel eVTOLs und traditionelle Propellerflugzeuge", ergänzt Marek Slavik,
Mitbegründer von theion. "Der grundlegende Unterschied zwischen Schwefel und
bestehenden LFP-, NMC- oder anderen auf Transfer-Metallen basierenden Kathoden
besteht darin, dass Schwefel als Mehrstufen-Redox-Konversions-Kathode in der
Lage ist, 16 Elektronen zu mobilisieren, während beispielsweise eine LFP-Kathode
nur ein Elektron mobilisieren kann. Letztendlich ist es die Energiedichte von 16
Elektronen im Vergleich zu einem Elektron, die die Räder eines Elektroautos zum
Drehen bringen oder die Propeller eines Elektroflugzeugs antreiben."
theion wird von Team Global unterstützt, einer Holding-Gruppe, die in
Spitzentechnologieunternehmen investiert. Mit einer ausserordentlichen
Erfolgsbilanz und bedeutenden Investitionen in eVTOL-Unternehmen ist der Platz
von theion in diesem Portfolio äußerst synergetisch. Darüber hinaus hat theion
großes Interesse bei führenden Unternehmen der Luftfahrtindustrie geweckt, um
sie auf ihrem Weg zum elektrischen Fliegen zu unterstützen.
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/2415841/theion.jpg
View original content to download multimedia: https://www.prnewswire.com/de/pres
semitteilungen/batterieunternehmen-theion-hat-die-losung-fur-ultraschnell-ladend
e-und-sichere-batterieanode---validiert-von-unabhangigem-institut-302148891.html
Pressekontakt:
Jules Tipler / jules@influenceemobility.com / +44 7811 166 796
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174884/5781902
OTS: theion