checkAd

    Patientenzahl explodiert  8697  0 Kommentare Novo Nordisk hebt Gewinn- und Umsatzprognosen für 2024 deutlich an

    Novo Nordisk setzt neue Maßstäbe im Markt für Adipositas-Medikamente und hat die Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. Dafür sorgen nicht zuletzt die atemberaubenden Gewinnmargen bei den Mitteln.

    Für Sie zusammengefasst
    • Novo Nordisk hebt Prognosen für 2024 an
    • Beeindruckender Erfolg von Adipositas-Medikament Wegovy
    • Investitionen in Produktionskapazitäten verdoppelt

    Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat seine Umsatz- und Gewinnprognose für 2024 deutlich angehoben, nachdem das erste Quartal besser als erwartet gelaufen ist. Dies spiegelt den beeindruckenden Erfolg des Adipositas-Medikaments Wegovy wider, das sich als starker Wachstumsmotor für das Unternehmen erweist.

    Novo Nordisk meldete für das erste Quartal ein Betriebsergebnis von 31,8 Milliarden dänischen Kronen (4,26 Milliarden Euro) und übertraf damit klar die Markterwartungen von 29 Milliarden Kronen. Aufgrund der guten Zahlen hat das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr angepasst: Es erwartet nun ein Umsatzwachstum zwischen 19 Prozent und 27 Prozent und ein Wachstum des Betriebsergebnisses zwischen 22 Prozent und 30 Prozent in lokalen Währungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Eli Lilly!
    Short
    819,31€
    Basispreis
    4,80
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Long
    717,89€
    Basispreis
    5,07
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die stark gestiegene Nachfrage nach Wegovy in den USA, wo die Zahl der Patienten, die wöchentlich mit der Behandlung beginnen, von 5.000 im Dezember auf rund 20.000 gestiegen ist, spiegelt das enorme Marktpotenzial und die effektive Marktdurchdringung von Novo Nordisk wider. Das Unternehmen reagiert auf diese Nachfrage mit einer Verdoppelung der Investitionen in die Produktionskapazitäten auf rund 6,4 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr. Darin nicht enthalten ist der geplante Kauf von drei Fabriken des Auftragsherstellers Catalent für 11 Milliarden US-Dollar.

    Der Aktienkurs rutschte im Handel in Stockholm um die Mittagszeit um 2,8 Prozent ab auf 874,40 schwedische Kronen. Seit Jahresbeginn hat er damit immer noch etwa 25 Prozent gewonnen.

    Novo Nordisk

    -1,11 %
    +1,70 %
    +4,33 %
    +4,72 %
    +56,20 %
    +272,43 %
    +478,79 %
    +673,94 %
    +7.127,46 %
    ISIN:DK0062498333WKN:A3EU6F

    Diese strategische Entscheidung fällt zu einer Zeit, in der auch die Preise für Wegovy und das verwandte Diabetes-Medikament Ozempic in den USA unter Beschuss stehen. Eine Studie der Yale University vom März schätzte, dass Ozempic für weniger als 5 US-Dollar pro Monat kostendeckend hergestellt werden könnte, während der Listenpreis bei 936 US-Dollar liegt.

    Die Marktdynamik und die regulatorischen Entwicklungen, einschließlich einer Untersuchung des US-Senats zu den Preisen dieser Medikamente, stellen Novo Nordisk vor Herausforderungen, die jedoch durch das signifikante Marktwachstum und die starke Position des Unternehmens in der Branche ausgeglichen werden könnten. Analysten prognostizieren, dass der Markt für die Behandlung von Fettleibigkeit bis 2030 auf über 80 Milliarden US-Dollar anwachsen könnte.

    Novo Nordisk bleibt auf dem Markt für Adipositas-Medikamente führend, unterstützt durch eine klare Strategie zur Erweiterung der Kapazitäten und zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von Medikamenten für die wachsende Patientenbasis. Diese strategische Ausrichtung in Verbindung mit den starken Quartalsergebnissen stellt das Unternehmen auf einen erfolgreichen Weg bis 2024 und darüber hinaus.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion

    Der große DividendenreportWo sonst bekommt man neben regelmäßigen Auszahlungen auch noch die Chance auf Kurswachstum? Dr. Dennis Riedl gibt einen großen Überblick, wer wann wieviel am deutschen und am US-Markt zahlt. Hier klicken und mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Patientenzahl explodiert Novo Nordisk hebt Gewinn- und Umsatzprognosen für 2024 deutlich an Novo Nordisk setzt neue Maßstäbe im Markt für Adipositas-Medikamente und hat die Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. Dafür sorgen nicht zuletzt die atemberaubenden Gewinnmargen bei den Mitteln.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer