checkAd

     137  0 Kommentare Microsofts Copilot befeuert zukünftiges Wachstum deutscher Unternehmen

    Deutsche Unternehmen könnten vor einem Innovationsschub stehen, da Microsoft bei der Integration von KI- und Cloud-Technologien innerhalb seines Ökosystems Pionierarbeit leistet. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Marktstudie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

    Die Studie „ISG Provider Lens Microsoft Cloud Ecosystem Germany 2024“ kommt zu dem Schluss, dass das Jahr 2024 einen Wendepunkt für Microsoft, seine Kunden und Partner darstellen könnte. Der ISG-Studie zufolge sind generative KI (GenAI) und verschiedene Copilot-Dienste inzwischen zentrale Bestandteile von Microsofts Marktentwicklungsstrategie.

    „Microsofts strategische Ausrichtung wird Wachstum und Produktivität fördern“, sagt Dr. Matthias Paletta, Director Technology Modernization bei ISG in Deutschland. „Serviceanbieter profitieren unter anderem von speziellen GenAI-Services sowie von Sicherheits- und Integrationsdiensten für das Datenmanagement.“

    Der Markt für GenAI und GenAI-Services für Microsoft-Clouds in Deutschland erfährt laut ISG-Studie ein rasantes Wachstum sowie ein gesteigertes Interesse sowohl auf Nachfrage- wie auf Angebotsseite. Der Studie zufolge reagieren Microsoft-Dienstleister auf diese veränderten Marktanforderungen, indem sie Cloud-Engineering und Automatisierung nutzen, um Kosten zu optimieren und standardisierte Lösungen anzubieten, die wie maßgeschneidert erscheinen. Dieser Trend beinhaltet eine weitgehende Integration von KI-Technologien wie Microsoft 365 Copilot, Sales Copilot und Microsoft Security Copilot. Hinzu kommen eine umfassendere Automatisierung auf allen Ebenen und eine stärkere Betonung von Datenkompetenz, Lösungskompetenz und Sicherheit, so ISG.

    Angesichts zunehmender Risiken für die Cybersicherheit entwickelt sich GenAI zu einer Schlüsselkomponente für Zero-Trust-Sicherheitsarchitekturen. Dies führt zu einer neuen Form der Prävention, da riesige Datenmengen in Echtzeit analysiert sowie Anomalien und potenzielle Bedrohungen in einem frühen Stadium identifiziert werden können, so die ISG-Studie.

    Der Studie zufolge unterstützt GenAI adaptive Authentifizierungsmechanismen, die kontextbezogene Elemente wie Standort und Nutzerverhalten berücksichtigen. Zudem ermöglicht es die Anpassung von Sicherheitsrichtlinien, die genau auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind. Darüber hinaus automatisiert und orchestriert GenAI effizient Sicherheitsprozesse, verbessert die Netzwerksicherheit durch kontinuierliche Überwachung und stärkt die Sicherheitskultur durch gezielte Mitarbeiterschulungen, so ISG.

    Seite 1 von 4



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Microsofts Copilot befeuert zukünftiges Wachstum deutscher Unternehmen Deutsche Unternehmen könnten vor einem Innovationsschub stehen, da Microsoft bei der Integration von KI- und Cloud-Technologien innerhalb seines Ökosystems Pionierarbeit leistet. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Marktstudie, die die Information …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer